Actionspiele online spielen
Auf dem Computer- und Videospielemarkt ist inzwischen eine große Bandbreite qualitativ hochwertiger Actionspiele verfügbar. Viele von diesen Spielen bestechen durch eine tolle Atmosphäre oder eine originelle Handlung, in deren Verlauf der Spieler so einige Überraschungen erlebt. Gescriptete Ereignisse sorgen für echtes Movie Feeling, wenn sich an einer bestimmten Stelle die Ereignisse auf einmal dramatisch zuspitzen. Es gibt bei dieser ganzen raffiniert ausgeklügelten Spannungskurve nur ein Problem: Wenn ihr das Spiel einmal durchgespielt habt, sind Überraschungen zukünftig passé. Es sei denn, es gibt auch einen separaten Multiplayermodus. Schließlich ist nichts so unberechenbar, wie ein menschlicher Mitspieler.
Mehrspieler Actionspiele
Zahlreiche Spiele verfügen über einen solchen Mehrspielermodus. In Actionspielen werden dabei zumeist bewährte Spielmodi implementiert, die die teilnehmenden Spieler gegeneinander antreten lassen. Im klassischen „Deathmatch“ Modus geht es einzig darum, so viele der gegnerischen Spieler wie möglich auszuschalten und dabei nicht selber das Zeitliche zu segnen. Der „Team Deathmatch“ Modus kombiniert dieses Spielprinzip mit der Bildung von zumeist zwei verfeindeten Fraktionen, wodurch ein strategisches Element Einzug findet. Dieses wird verstärkt durch Spielmodi wie z.B. „Conquest“, bei dem die Spieler bestimmte Punkte auf der Karte erobern und sichern müssen, um Punkte für den Sieg zu sammeln. Natürlich darf auch der Modus „Capture the Flag“ nicht fehlen, welcher den Spielern die Aufgabe auferlegt, die Fraktions-Flagge oder ein ähnliches Utensil aus der Gegnerbasis zu stehlen und in die eigenen Basis zu transportieren.
Entstehung der Actionspiele
Den ersten echten Multiplayer Hype löste wahrscheinlich das Labyrinthspiel „Midi Maze“ aus, ein Abkömmling von „Maze War“, dessen Entstehungsgeschichte bis in das Jahr 1973 zurück reicht. Jeder Spieler steuerte einen schießwütigen Smiley durch die nicht besonders abwechslungsreichen 3D Gänge und und musste sich gegen bis zu 16 andere Spieler behaupten. Ein weiterer Meilenstein des Online Gamings war „Duke Nukem“, welches den Multiplayer Part, im Gegensatz zu „Midimaze, als Zusatz zu einer vollwertigen Solo Kampagne anbot. „Duke Nukem“ garantierte monatelangen Multiplayer Ballerspass nicht zuletzt durch die Möglichkeit, zusätzliche Arena-Karten kostenlos herunter zu laden und in das Spiel zu implementieren.
Spielconsole Actionspiele
War es früher oft notwendig, sich mühsam mittels ausgetauschter IP Computer Adressen gegenseitig zum Spiel einzuladen, bieten Spiele mit Online Funktion mittlerweile komfortable Lobbys, in denen sich Spieler zusammen finden und für eine Online Runde verabreden können. Besonders gut gestellt sind die Eigentümer der aktuellen Next-Gen Konsolen wie XBox360 oder Playstation 3. Die eingebaute Online Funktion zeigt sofort an, welche Freunde online sind und zu einem Spiel eingeladen werden könnten.
Computer Actionspiele
Populäre Titel wie „Counter Strike“ oder „Rainbow Six“ haben mittlerweile große Fan Webseiten, auf denen die Teilnehmer in den Foren Termine für Online Partien vereinbaren. Das „Rainbow Six“ Franchise ist im übrigen ein gutes Beispiel dafür, dass Online Partien nicht immer gegeneinander ausgetragen werden müssen. Neben den eingangs erwähnten kompetitiven Spielmodi ist es auch möglich, mit mehreren Spielern entweder die Kampagne zu erleben oder sich einfach zur Jagd auf Terroristen zusammen zu finden. Der Coop Gedanke scheint gerade im Genre der Action Spiele zunehmende Beachtung zu finden. So bieten immer mehr Titel von vornherein die Möglichkeit, die Kampagne zusammen mit einem über das Internet verbundenen Freund zu spielen. Verbreiteten Zuspruch findet auch zunehmend die Idee, in Spielen einen separaten In-Game Content speziell für Coop Spieler unterzubringen. So beinhaltet z.B. Ubisofts neuer Action-Thriller „Splinter Cell“ einen Spielabschnitt, der nur zusammen mit einem online verbundenen Freund angegangen werden kann. Andere Spiele, wie z.B. „Army of Two“, sind von vorherein so angelegt, dass man immer einen Kampfgefährten an seiner Seite hat. Da die KI ihre Dienste oft nicht besonders befriedigend erledigt, lädt man auch hierzu tunlichst einen Freund ein, der online in die Rolle des Teamkollegen schlüpft.
Actionspiele online
Online Action Spielen, das kann man mit großer Sicherheit postulieren, gehört die Zukunft. Schließlich zeigen Online RPGs eindrucksvoll, wie groß der Zuspruch für Online Multiplayer Spiele ist. Das kommende „Red Dead Redemption“, ein Action Kracher im Western Milieu, wird voraussichtlich Elemente des Action Genres mit denen des RPG Genres vereinigen. Aber vor allem wird es eines tun – es wird Spielern die Möglichkeit geben, sich in Banden zusammen zu finden, um gemeinsam durch die abendliche Steppe zu reiten. Die Möglichkeiten, die diese Art von Spielen künftig bieten könnten, sind noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft.